Silikonstempel

Silikonstempel - Variabel im Motiv

Silikonstempel gehören mit zu den vielfältigsten und gleichzeitig auch am einfachsten zu handhabenden Stempeln. Das biegsame, weiche, hitzebeständige und gleichzeitig auch sehr leichte Silikon bildet als verwendetes Material die hervorragende Grundlage für einen optimalen Stempel.

Die optimale Anwendung und Vorteile des Silikonstempels

Silikonstempel gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und gleichzeitig natürlich auch mit den verschiedensten Motiven. Häufig erhält man gleich eine Sammlung vieler verschiedener Stempel. Diese müssen dann lediglich noch zurecht geschnitten werden, um die jeweils einzelnen Silikonstempel zu erhalten. Zudem benötigt man einen Acrylblock, der sozusagen als Stempelgriff dient, und die entsprechenden Stempelkissen mit den gewünschten Farben, um den Silikonstempel so einzufärben, wie er hinterher auf dem gewählten Untergrund erscheinen soll.

Die Silikonstempel, beziehungsweise die entsprechenden Motive haben meist eine Schutzfolie, die vor der Anwendung selbstverständlich abgezogen werden muss. Dann kann das gewünschte Stempelmotiv auf den Acrylblock gesetzt werden, wo das Motiv automatisch haftet. Somit ist das Zusammensetzen sehr leicht und angenehm, auch weil absolut kein Klebstoff notwendig ist. Dadurch wird natürlich dann auch das Auseinanderbauen leichter, wenn die Verwendung abgeschlossen oder ein anderes Motiv an der Reihe ist. Das Motiv kann dann mit der entsprechenden Stempelfarbe eingefärbt und anschließend für ein tolles Ergebnis auf die anvisierte Unterlage gestempelt werden.

Attraktive Vorteile der Silikonstempel

Sowohl der Acrylblock als auch der Silikonstempel an sich sind durchsichtig. Das führt zu dem attraktiven Vorteil, dass man jederzeit das Motiv im Blick hat. Dadurch ist zum einen das Einfärben des Motivs optimal möglich. Zum anderen gelingt einem die perfekte Positionierung auf der Unterlage, weil man jederzeit sieht, wo man sich mit dem Stempel und dem Motiv gerade befindet. Bei einem Holzstempel wäre dieses Stempeln mit Durchsicht undenkbar.

Da die Motive ganz leicht an den Acrylblock gehaftet werden müssen, ist es zusätzlich ein großer Vorteil, dort auch mehrere Stempel miteinander zu kombinieren, wie zum Beispiel die Zusammensetzung aus Bildern und Wörtern. Somit kann ein noch individuelleres Ergebnis erzielt werden. Attraktiv ist das vor allem auch für Kinder, die dann insbesondere durch Kombination mehrerer Bilder im Handumdrehen ein hübsches Bilderbuch erstellen können. Auch die Kombination verschiedener Farben für ein Motiv lassen die Silikonstempel sehr flexibel einsetzbar werden und auch hier lässt die Durchsichtigkeit wieder zu, dass man von allen Seiten genau sieht, wo welche Farbe hin soll.

Typische Anwendungsbereiche

Die Silkonstempel lassen sich leicht und flexibel einsetzen und kombinieren und werden insbesondere für die Verzierung folgender Unterlagen verwendet:

  • Einladungskarten
  • Glückwunschkarten
  • Tischkarten
  • Briefpapier oder -umschläge
  • Bordüren
  • Scrapbooking
  • und vieles mehr

Insgesamt eignet sich ein Silikonstempel als ganz ähnlich wie ein klassischer Holzstempel perfekt für die Verwendung auf Papier, weswegen sie auch oft im DIY-Bereich (Do-It-Yourself) als Motivstempel und Bastelstempel eingesetzt werden.

Optimale Pflege für langfristige Freude

Nach dem Stempeln kann der Silikonstempel jederzeit problemlos gereinigt werden. Dafür gibt es spezielle Reinigungsmittel, während aber auch klares Wasser schon für einen sauberen und wieder einsetzbaren Stempel sorgt. Fügt man dem Wasser noch ein wenig Seifenlauge hinzu, erhält man ein optimales Ergebnis, bei dem auch kleinste Staubpartikel verschwinden und das verhindern, dass der Silikonstempel beim nächsten Mal nicht mehr richtig am Acrylblock haftet. Für dieses Ergebnis ist es auch ratsam, die Schutzfolie nach dem Reinigen wieder anzubringen. Je schneller man die Silikonstempel nach der Anwendung reinigt, desto länger wird man eine große Freude an diesen Artikeln haben.

Synonyme:

  • DIY Stempel
Bitte warten..

Bitte warten..