Exlibris Stempel

Exlibris Stempel

Ex libris - ein Stempel wie er im Buche steht

Ex libris stammt aus dem lateinischen und bedeutet sinngemäß „aus den Büchern“. Durch den Buchdruck konnten Bücher einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden. Unmittelbar damit hängt auch die notwendige Kennzeichnung der Bücher zusammen. In Bibliotheken kamen diese Besitzkennzeichnungen mit als erstes auf. Dies waren kleine Zettel oder Markierungen in den Büchern.

Ex libris Stempel - ansprechende Buchstempel

Neben der Klebezettelkennzeichnung gibt es auch Holzstempel die durch den Namen des Eigentümers sowie ein kleines Bild oder eine Figur individualisiert werden. Diese Art von Stempel war eine ganze Weile gebräuchlich, jedoch setzen sich zur damaligen Zeit die Klebebildchen durch. Heute haben diese Stempel allerdings wieder einen Besonderen Stellenwert, da sich die Stempelproduktion weiterentwickelt hat und somit mehr möglich ist. Noch heute kennen wir die Büchereistempel, die im Einband von Leibüchern zu finden sind.

Buchstempel mit besonderen Motiven

Exlibris Motive können frei und individuell gestaltet und erstellt werden. Es kommt aber immer häufiger vor, dass das alt bewährte nostalgische Aussehen seine Beliebtheit behält. Dieses alte Aussehen beinhaltet meist Bereiche wie Schreiben, Bibliothek oder Lesen.

Wappen:
Wappen waren in vergangener Zeit ein häufiges Motiv. Meist wurden Familienwappen verwendet um den Besitz zu kennzeichnen.

Jugendstil:
Durch den Einfluss des Jugendstils gerieten nun immer öfters kunstvolle, geschwungene und verspielte Elemente in die Gestaltung der Exlibris Stempel. Auch heute noch sind diese Elemente ein großer Bestandteil der Erstellung solcher Stempel.

Baum:
Der Baum ist ein Motiv und steht für Wachstum, Stärke und das Leben.

Eule:
Die Eule gilt im Allgemeinen als Weise. Da die Weisheit unmittelbar mit Büchern verbunden ist, erklärt sich der Gebrauch von diesem Motiv für Exlibris Stempel so gut wie von selbst.

 

Exlibris Hund
Exlibris Baum
Exlibris Katze

Synonyme:

  • Buchstempel
  • Bücherstempel
  • Namensstempel
  • Besitzstempel
  • Initialienstempel

Verwandtes & Mehr zum Thema:

Bitte warten..

Bitte warten..